Das Projekt in Kürze
Mit der Revision des Heilmittelgesetzes (HMG) dürfen seit Januar 2019 auch in Apotheken verschreibungspflichtige Arzneimittel abgegeben werden, ohne dass eine ärztliche Verschreibung vorgelegt werden muss.
Aufgrund dieser Gesetzesänderung wurde «Documedis» erweitert. In dieser neuen Komponente ist ein Beratungsfragebogen (Abgabe-Algorithmus) eingebettet, der die Apotheker/innen bei der Beratung unterstützt. Zusätzlich dient er als Grundlage für die vorgeschriebene Dokumentation des Beratungsprozesses und der Medikamentenabgabe.
Unser Auftrag
Im Rahmen einer Expertenevaluation untersuchten wir den als Lösungsvorschlag vorliegenden Prototypen auf dessen Gebrauchstauglichkeit. Nebst einem eher klassischen textuellen Beratungsfragebogen gehörte dazu auch ein grafisches Beratungsdiagramm, welches alternativ oder als Unterstützung die Beantwortung der einzelnen Fragen erleichtern soll.
Die Herausforderung
Als Resultat der Beratung wird dem Benutzer eine Empfehlung angezeigt. Dies kann entweder eine Weiterleitung an einen Arzt oder eine Weiterbehandlung durch den Apotheker sein. Kann die Behandlung durch den Apotheker durchgeführt werden, wird zudem eine Medikationsauswahl angezeigt.
Der Aufbau des Beratungsfragebogen wird aus gesetzlichen Gründen durch einen vordefinierten Algorithmus sehr genau vorgegeben und steuert dadurch den Ablauf des Beratungsgespräches möglichst zielorientiert. Da somit die inhaltliche Komponente zu einem sehr grossen Teil vorgegeben war, fokussierten wir uns bei der Analyse auf den Prozessablauf und das Interaction Design sowie visuelle Aspekte.
Unser Vorgehen
- Wir erarbeiteten und definierten Evaluationskriterien (Heuristiken) und Systemgrenzen.
- Jeder der drei beteiligten Usability-ExpertInnen führte die Evaluation auf Basis der festgelegten Kriterien für sich alleine durch.
- Anschliessend diskutierten wir die gefundenen Problemstellen im Team und legten den jeweiligen Usability-Schweregrad des Problems gemeinsam fest.
- In einem Kurzbericht konsolidierten wir unsere Ergebnisse und ergänzten die Beschreibung der Problemstellen teilweise mit Optimierungsvorschlägen zur Verbesserung der Usability.
Projektzeitraum
Mai – August 2019
Auftraggeber
HCI Solutions AG
Untermattweg 8
Postfach
3000 Bern 1
Methoden & Tätigkeiten
- Expertenevaluation
- Bewertung von Usability-Problemen
- Ausarbeitung von Optimierungsvorschlägen
Weitere Informationen
Ergebnisse
Wir erstellten einen Kurzbericht mit einer Liste der gefundenen Usability-Probleme, gewichtet nach Schweregrad. Diese wurde ergänzt durch konkrete Verbesserungsvorschläge, die für ausgewählte Problemstellen auch grafisch aufbereitet wurden.
Die Analyse eines Systems oder Produktes mit einer Expertenevaluation ist oft eine kostengünstigere Alternative zu aufwendigeren Methoden wie Usability Tests im Labor.