U hoch X - Home
OLAT UZH, Startseite zur Anmeldung

Usability-Evaluation von OLAT

OLAT ist das strategische Learning Management System (LMS) an der Universität Zürich (UZH). Es wird von allen Fakultäten genutzt und kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden.

Das Projekt in Kürze

Die UZH optimierte die Usability verschiedener Bestandteile von OLAT – v.a. den Zugang zur Hilfe, den Publikationsprozess und verschiedenste Bezeichnungen (Labels) – und gab die Software in einer Entwicklungsversion frei. Zu diesem Zeitpunkt war unklar, ob die Änderungen den gewünschten positiven Effekt bei den Nutzern haben werden.

Unser Auftrag

Das Usability-Team von Ux evaluierte, ob die durch die UZH vorgenommenen Änderungen im Sinne der Usability bei den Benutzern den gewünschten Effekt haben würden. Dabei sollten zuerst nur ausgewählte Teilbereiche des Systems evaluiert werden, insbesondere im Vergleich zu der vorhergehenden Version von OLAT. Durch die Möglichkeit zwei Versionen von OLAT in diesen Teilbereichen direkt vergleichen zu können, wurde auch die «Usability-Evolution» des Gesamtsystems betrachtet.

Die Herausforderung

Eine Usability-Evaluation sollte wann immer möglich mit späteren Endnutzern durchgeführt werden. Gerade ein Vergleich von verschiedenen Versionen einer Software könnte mit einem A/B-Test die Präferenzen der Benutzer aufzeigen.
In diesem Fall einigten wir uns mit der UZH darauf, eine Expertenbeurteilung einer empirischen Untersuchung vorzuziehen. Gründe dafür waren nebst dem sehr engen Zeitrahmen die Möglichkeit, bislang nicht adressierte Usability-Probleme in anderen Bereichen des Systems aufzudecken sowie ein Gesamteindruck bezüglich der «Evolution» von OLAT im Sinne der Benutzerfreundlichkeit zu erhalten.

Unser Vorgehen

  • Da wir im Team eine Expertenevaluation der von der UZH genannten Teilbereiche vornehmen würden, einigten wir uns als Erstes auf gemeinsame Usability-Kriterien zur Beurteilung (Heuristiken).
  • Um für die einzelnen zu untersuchenden Teilbereiche des Systems eine Bewertung in Form einer Schulnote abgeben zu können, erstellten wir eine Bewertungsskala für die gefundenen Usability-Probleme. Dieses Schema erlaubte es uns, zwischen dem direkten Vergleich von Versionen und weiterem, unabhängigem Optimierungspotential zu unterscheiden.
  • Die drei von der UZH genannten Teilbereiche wurden von jeweils einem Teammitglied analysiert sowie durch eine weiteres Mitglied überprüft. Dabei wurden auch systemrelevante Usability-Probleme ausserhalb dieser Bereiche separat notiert und nachträglich sämtliche Bewertungen zusammengeführt.

Projektzeitraum

Januar – Februar 2021

Auftraggeber

Universität Zürich
Zentrale Informatik
Stampfenbachstrasse 73
CH-8006 Zürich

Methoden & Tätigkeiten

  • Expertenevaluation
  • Erstellung einer spezifischen Bewertungsskala
  • Bewertung von Usability-Problemen
  • Ausarbeitung von Optimierungsmassnahmen

Ergebnisse

Die Evaluation durch die Usability-Experten von Ux führte zu Tage, dass die Mehrheit der von der UZH vorgenommenen Anpassungen eine Verbesserung der Usability darstellten. Wir konnten aber auch einzelne Aspekte identifizieren, welche im direkten Vergleich mit der älteren Version weniger gut abschnitten. Bei der Betrachtung des Gesamtsystems fielen uns einige weitere Usability-Probleme auf, für welche wir Optimierungsmassnahmen vorschlugen.

Der Gesamteindruck im Sinne der «Usability-Evolution» von OLAT bestätigte jedoch, dass die Bemühungen, das System benutzerfreundlicher zu machen, einen positiven Effekt haben mit guten Aussichten für die Zukunft.

Wie können wir Sie unterstützen?